Rosenheimer Bauernherbst

Weitere Beiträge:

„Frisch vom Hof“ - Die App

Die neue „Frisch vom Hof“-App
Mit der „Frisch vom Hof“-App finden Sie alle Direktvermarkter in Ihrer Nähe!

Aktuelles von RegRo

Aktuelle Informationen des Vereins zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. finden Sie

Aktuelles

Rosenheimer Bäcker bieten zum Bauernherbst 2015 ein Kümmelweckerl

Es ist schon eine gute Tradition, dass sich die Bäckerinnung vom Landkreis Rosenheim an den Aktivitäten und Produkt-Angeboten zum Rosenheimer Bauernherbst beteiligt. Rosenheimer Bäcker bieten zum heurigen Bauernherbst ein Kümmelweckerl an. Zu einer ersten Kostprobe auf dem Samerberg trafen sich nun Bäcker-Innungs-Obermeister Wolfgang Sattlberger und Michael Deinhart mit dem Vorsitzenden der Regionalvermarktung Rosenheim (RegRo), Sebastian Friesinger.

Der Bauernherbst, der in der Zeit vom Rosenheimer Herbstfest-Ende bis um Leonhardi dauert, bietet neben vielen Veranstaltungen und Märkten auch ideenreiche Produkte. In den letzten Jahren waren unter anderem Walnuss- oder Sonnenblumenbrote der schmackhafte Beitrag der Bäcker. Heuer präsentierten die Bäcker-Innungs-Obermeister Wolfgang Sattlberger und Michael Deinhart ein Kümmelweckerl. Das Roggenmischbrot aus Natursauerteig mit hohem Roggenanteil hat zusätzlich zum äußeren Kümmelauftrag im Innern noch gemahlenen Kümmel mit Koreander.

Die Grundrezeptur stellt die Bäcker-Innung all ihren 49 Mitgliedsbetrieben zur individuellen Umsetzung zur Verfügung. Die ersten Kümmelweckerl wurden bei einer Brotzeit nahe dem Samerberger Naturbad mit herrlichem Filzen- und Hochries-Blick dem Vorsitzenden der Regionalvermarktung Rosenheim (RegRo), Sebastian Friesinger vorgestellt. Dieser lobte das Engagement der Bäcker und die Schmackhaftigkeit von deren Kümmelweckerl. Diese gibt es dann zur Bauernherbstzeit in den teilnehmenden Bäckereien. Die offizielle Eröffnung des Rosenheimer Bauernherbstes 2015 findet, so Bauernherbst-Organisator Sebastian Friesinger, heuer am 16. September auf dem Seppenbauernhof in Bernau-Fading statt.

Über uns:
Zur Internetseite: Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V.
Unsere Partner:
Zur Internetseite: Landkreis Rosenheim, Oberbayern
Zur Internetseite: Stadt Rosenheim, Oberbayern
Zur Internetseite: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - Rosenheim
Zur Internetseite: Chiemsee-Alpenland Tourismus
Zur Internetseite: Bayerischer Bauernverband, Kreisverband Rosenheim